Dienstag, 23. Oktober 2007

Wandern bis in die Karawanken

Südkärnten ist Österreichs südlichste und sonnenreichste Region mit den wärmsten Seen Europas. Wanderer, Nordic Walker, Trekker und Kletterer halten bis weit in den Herbst hinein Schritt mit der Natur: Zwischen 440 und 2.139 Höhenmetern stehen von der Saualpe über das weite Seengebiet bis in die schroffen Karawanken traumhafte Ziele bereit.

Über 180 km Rundwanderwege auf der Klopeiner Seenplatte, in den Seitentälern der Karawanken und in die Steiner Alpen wollen „angegangen“ werden. Genusswanderer und Ornithologen spüren das bedeutende Vogelschutzgebiet Sablatnigmoor östlich des Turnersees auf: Seine idyllische Teichlandschaft mit Feuchtwiesen, Flachmooren, Hochstaudenfluren und Bruchwäldern lässt sich auf zahlreichen Pfaden entdecken.

Der ideale Wegweiser in den Karawanken ist das Wander-Kompetenzzentrum Bad Eisenkappel im Naturraum Vellachtal, zwischen dem Wandergebiet Petzen und den großartigen Obir-Tropfsteinhöhlen auf der Unterschäffler Alpe (1.078 m). „Schwindelfreie” Alpinisten lassen sich von kundigen Bergguides bei Halb- und Ganztagestouren auf Hochstuhl, Koschuta, Grintavec oder Hochobir führen.

Österreich Urlaub und Erholung

austria wordpress.com

Keine Kommentare: