Freitag, 6. Juni 2008

Genuss Guide 2008 ist Orientierungshilfe für KonsumentInnen

Delikatessenläden können sich mit regionalen Spezialitäten profilieren

Regionale Spezialitäten liegen im Trend. Das hat auch das überaus große Interesse am 1. Genuss Festival im Wiener Stadtpark am vergangenen Wochenende gezeigt. Auch beim täglichen Einkauf stehen Herkunft, Qualität und Frische der Produkte an erster Stelle. Der heute präsentierte Genuss Guide 2008 gibt Hilfestellung, wo diese regionalen Spezialitäten im täglichen Leben bezogen werden können. Dies erklärte Landwirtschaftsminister Josef Pröll heute bei der Präsentation des "Genuss Guide 2008", in dem 1500 Delikatessenläden beschrieben sind.

   Der neue Genuss Guide ist eine Orientierungshilfe für Konsumentinnen und Konsumenten beim Einkauf. Einen Schwerpunkt hat er bei der Kennzeichnung von jenen Delikatessenläden, die bereits Produkte aus der GENUSS REGION ÖSTERREICH führen. Darüber hinaus sind Lebensmittelgeschäfte, die sich besonders um Regionalität verdient machen, besonders gekennzeichnet. Damit unterstützt der "Genuss Guide" den Trend zur Regionalität, den die Konsumentinnen und Konsumenten wollen und auch einfordern. Der Genuss Guide gibt Transparenz über dieses Angebot und ist für die  Delikatessenläden eine Chance, ihr Profil weiter zu stärken und ein unverwechselbares Angebot bereit zu halten.

   Die Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH hat sich zu einem Eckstein entwickelt, um die kulinarischen Schätze der Regionen den Konsumentinnen und Konsumenten auf breiter Ebene bekannt zu machen, so Pröll weiter. Die GENUSS REGION ÖSTERREICH ist ein enorm erfolgreiches Projekt und kann sich heuer wieder auf einen beachtlichen Zuwachs freuen. Heuer werden insgesamt 28 neue Regionen zu Genussregionen ausgezeichnet. Damit weist die Genusslandkarte Österreichs im vierten Jahr der Initiative bereits 113 Genuss Regionen auf.

   Die vielen neuen Regionen zeigen, wie attraktiv der Ansatz ist, die Identität von Lebensmitteln und Regionen sichtbar zu machen. Es ist Aufgabe der heuer gegründeten Genuss Regionen Marketing Gesellschaft, diesen regionalen Ansatz, der eine Stärkung des Ländlichen Raums bedeutet, weiterzuentwickeln. Ihr Hauptaugenmerk liegt daher auf der Vernetzung der Genuss Regionen mit Handel, Tourismus und Gastronomie. Dies teilt das Lebensministerium abschließend mit.

Keine Kommentare: